Moodle Einführung für Studierende


Seit August 2020 steht Moodle im neuen Design zur Verfügung. In diesem Einführungsvideo erhalten Sie einen Einblick in das neue Moodle und wir erklären Ihnen die wichtigsten Neuerungen.


In der Kurzanleitung geben wir Ihnen einen Überblick über den Aufbau und die Grundfunktionen in Moodle. Die Anleitung ist nach Login in Moodle einsehbar.
Moodle_Kurzanleitung für Studierende_181218.pdf



Was ist Moodle und wofür brauche ich es?

Moodle ist eine Lernplattform, die in den Studiengängen Medizin und Zahnmedizin eingesetzt wird, um das Studium organisatorisch und fachlich zu unterstützen. Die Plattform ist nur für eingeschriebene Studierende sowie Dozierende der beiden Studiengänge zugänglich.

Als Studierende können Sie hierüber organisatorische Informationen zum Studium sowie Lehrmaterialien Ihrer Lehrveranstaltungen abrufen. Zudem stellen wir Ihnen verschiedene E-Learning-Anwendungen über Moodle zur Verfügung.



Wie erhalte ich einen Moodle-Zugang?

Ich bin Erstsemester.

Die Zugänge für alle Erstsemesterstudierenden werden während der Erstsemesterwoche Mitte Oktober angelegt. Sie erhalten eine automatische E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Studiendekanat.

Ich bin Wechsler.

Ihr Zugang wird für Sie manuell angelegt. Sie erhalten dazu Informationen vom Studiendekanat.

Ich bin im Praktischen Jahr.

Ihr Zugang wird von den PJ-Verantwortlichen bzw. Sekretariaten beantragt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen des PJ.

Ich bin Erasmus-Student/-in.

Ihr Zugang wird für Sie angelegt und Sie erhalten eine automatische E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Studiendekanat (Zuständige/r für Erasmus).



Wie finde ich mich in Moodle zurecht?

Nach erfolgreicher erster Anmeldung erhalten Sie eine kurze Einführungstour in Moodle, die Ihnen die wesentlichen Punkte aufzeigt.



Ich habe Probleme beim Login. / Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Sie können Ihr Passwort selbst zurücksetzen. Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben bei den Login-Feldern auf den Link „Anmeldenamen oder Kennwort vergessen?“. Sollten Sie sich weder an den Anmeldenamen oder das Passwort erinnern, senden Sie eine Anfrage an den Support.

Falls Sie Ihre Uni-ID zurücksetzen möchten, wenden Sie sich bitte an das Universitätsrechenzentrum.

Sollten Sie nicht Medizin/Zahnmedizin studieren und zu einem anderen Studiengang gehören, öffnen Sie die richtige Moodle-Plattform und loggen Sie sich dort ein. Sie finden die Links zu den anderen Plattformen am Ende der Startseite.



Ich sehe keine Kurse auf der Startseite.

Um auf Kurse zugreifen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Wenn Sie auch nach Login keine Kurse auf Ihrem Dashboard sehen können, sind Sie noch nicht in Kurse eingeschrieben. Die Zuteilung und Einschreibung nimmt das Studiendekanat vor, bitten wenden Sie sich an die Mitarbeiter/-innen im Studiendekanat.

Sobald Sie eingeschrieben wurden, können Sie Ihre Kurse auf dem Dashboard oder in der horizontalen Navigationsleiste unter „Meine Kurse“ aufrufen. Gleichzeitig haben Sie über den Link „Alle Kurse“ Zugriff auf die gesamte Kursstruktur. Viele Kurse können Sie auch ohne Einschreibung einsehen.



Ich kann einen Kurs nicht betreten. Es erscheint die Meldung "Sie können sich nicht selbst in diesen Kurs einschreiben."

Einige Kurse in Moodle sind zugriffsgeschützt und nur bestimmten Personengruppen zugänglich. Dazu zählen z. B. Kurse im Bereich "Moodle für Lehrende". Wenn Ihnen der Zugriff auf Kurse verweigert wird, für die Sie aber Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte an das Studiendekanat.